Abwehrender Brandschutz

Der abwehrende Brandschutz ist die Uraufgabe der Feuerwehren. Der abwehrende Brandschutz beginnt bei einem Kleinbrand, wie dem brennenden Mülleimer oder Adventsgesteck, geht über den Brand eines Fahrzeuges und einer Wohnung bis zur Bekämpfung von größeren Bränden in der Industrie.

Hilfeleistung

Die Hilfeleistung ist der Aufgabenbereich, der heute einen Großteil der Einsätze der Feuerwehr darstellt. Hierunter fallen die Hilfeleistungseinsätze bei Verkehrsunfällen genauso wie Einsätze im Rahmen von Unwettern, wenn Keller ausgepumpt und Bäume von Straßen oder Dächern beseitigt werden müssen. Aber auch der Bereich von Einsätzen mit Gefahrgütern gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung ist ein Teil des "Vorbeugenden Brandschutzes", jedoch ein so bedeutender Bereich, dass dieser gezielt zu erwähnen ist. Die Brandschutzerziehung wird in Aumenau seit vielen Jahren kontinuierlich durchgeführt und erweitert. Das Haupttätigkeitsfeld der Brandschutzerziehung in Aumenau umfasst die Aufklärung in der Amanaschule und der Kindertagesstätte.

Vorbeugender Brandschutz

Das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr Aumenau im Bereich des "Vorbeugenden Brandschutzes" umfasst neben der erwähnten Brandschutzerziehung im Wesentlichen noch den Brandsicherheitsdienst. Der Brandsicherheitsdienst wird durchgeführt, wenn im Zuge von Veranstaltungen bei einem Brandausbruch eine größere Gefährdung für Menschen bestehen könnte. Als Beispiel eines Brandsicherheitsdienstes können Events in der Eichelberghalle genannt werden.