Gründung

Am 23. September 1932 - abends 20:30 Uhr - wurde im Gemeindezimmer in der Lahnstraße - später Saal der Gaststätte Otto Stahl - die Freiwillige Feuerwehr Aumenau gegründet.

Dritte Reich

Das Jahr 1934 brachte das Ende der freiwilligen Feuerwehren im dritten Reich. Sie wurden in Feuerlöschpolizeien umgewandelt.

Neuanfang

Beim Neuanfang der Wehr nach dem Krieg fanden sich 64 Kameraden wieder bereit, der Gemeinschaft zu dienen.

Erste Hauptversammlung

Die erste Hauptversammlung mit Familienabend fand statt und sollte von nun an der jährliche Dank an die Frauen der Feuerwehrleute sein, die durch den Dienst und Einsatz ihrer Männer kostbare Zeit opfern und zur freudigen Dienstbereitschaft der Wehrleute beitragen.

Führungswechsel

Es gab einen Führungswechsel in der Wehr. Ortsbrandmeister Müller bat aus Altersgründen von einer Wiederwahl Abstand zu nehmen. August Bördner wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Kreisfeuerwehrverbandstag

Am 2. und 3. August führte die Freiwillige Feuerwehr Aumenau den Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Oberlahn durch.

Neuanschaffung TSA

Die alte TS 4 wurde zum Preis von 1.200 DM verkauft. Von dem Geld wurde eine neue Magirus TSA 8 angeschafft.

Beschaffungen

Otto Bauer wurde zum neuen Gerätewart gewählt. Der Oberlahnkreis stellte der Aumenauer Feuerwehr eine Heumeßsonde zur Verfügung und es wurden sechs neue Stahlhelme beschafft.

Neuanschaffung TSF

Die Feuerwehr Aumenau erhält ein neues Fahrzeug (Ford).

Lehrgang

In Aumenau findet ein Maschinistelehrgang für Teilnehmer aus zehn Feuerwehren statt.

Kreiswettkämpfe

In Aumenau finden die Kreiswettkämpfe der Einsatzabteilungen statt.

Gründung und Neuanschaffung TSF

Offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Aumenau. Übergabe eines Ford Transit an die heimische Wehr.

Neuanschaffung

Kauf einer neuen Motorsäge durch die eigenen Mittel der Feuerwehr Aumenau.

Neuanschaffung TSF-W & FME

Übergabe des neuen TSF-W. Ortsbrandmeister Krzyzniewski übergibt an die Aumenauer Wehr zehn neue Funkmeldeempfänger vom Typ Motorola BMD, die vollständig durch die Aumenauer Bevölkerung finanziert wurden.

Spatenstich

Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses.

Einweihung

Einweihung des Feuerwehrhauses. Es wurden bei dem Bau ca. 3.500 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht.

Neuanschaffung

Anschaffung eines Feuerwehranhängers durch den Verein.

Neuanschaffung MTF

Die Feuerwehr Aumenau erhält ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Dieses wurde in Eigenleistung ausgebaut.

Jubiläen

Gleich zwei Anlässe gab es für die Freiwillige Feuerwehr Aumenau zum Feiern: vor 80 Jahren wurde die Feuerwehr gegründet, und die Jugendfeuerwehr feierte ihren 40. Geburtstag.

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Die Feuerwehren des Marktfleckens richten vom 25.05. bis 29.05 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2016 mit 1000 Teilnehmern in Aumenau an der Eichelberghalle aus.

Neuanschaffung MLF

Die Feuerwehr Aumenau erhält ein neues Löschfahrzeug in Form eines MLF.

90 Jahre Feuerwehr Aumenau & 50 Jahre Jugendfeuerwehr Aumenau