Funkmeldeempfänger

Jedes aktive Mitglied der Feuerwehr Aumenau besaß bis zur Umstellung auf den Digitalfunk einen Funkmeldeempfänger (Abkürzung: FME). Technisch gesehen ist ein Funkmeldeempfänger (umgangssprachlich Piepser) genauso aufgebaut wie ein Radio, welches auf einen festen Sender eingestellt ist und bei einem bestimmten Funksignal Alarm auslöst. Anschließend ist für einige Sekunden die Alarmdurchsage zu hören. Je nach Art des Alarms gibt es unterschiedliche Alarmschleifen.

Tetrameldeempfänger

Mittlerweile hat die digitale Alarmierung die Analoge abgelöst. Statt einem Funkmeldeempfänger gibt es nun sogenannte Tetrameldeempfänger (engl. TETRA-Pager). Die Pager im Land Hessen wurden nach einem Ausschreibungsverfahren durch die Fa. Airbus Defence & Space entwickelt, gebaut und geliefert. Das Produkt heißt "P8GR". Anders als bei der analogen Alarmierung gibt es bei der Digitalen keine Sprachdurchsage mehr sondern der Alarm wird via Text im Display angezeigt (natürlich erfolgt auch ein Alarmton). Ebenso empfängt der Pager nicht nur passiv, sondern ist ein aktives Gerät mit einer Zwei-Wege-Kommunikation, sodass man selbst Rückmeldungen (Komme/Komme nicht) senden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Verschlüsselung und der damit verbundene Datenschutz. Jeder P8GR verfügt wie ein Handy über eine eigene SIM-Karte und kann im gesamten System identifiziert werden. Im Falle eines Verlustet kann die SIM-Karte gesperrt werden. Ohne SIM-Karte und der damit verbundenen Freigabe ist der P8GR wertlos.

Sirene

Im Gegensatz zu Städten gibt es in den meisten kleineren Gemeinden noch Sirenen zur Alarmierung. Die Sirene wird in Aumenau nur noch bei dringenden Einsätzen ab F3 tagsüber sowie auch in der Nacht zusätzlich zum Piepser ausgelöst. Bei einem Alarm für die Feuerwehr ertönt die Sirene drei mal hintereinander mit einem 15 Sekunden Dauerton. Ende 2022 wurden die alten mechenischen E57 Sirenen auf moderne elektrische Sirenen umgerüstet. Im gleichen Zuge wird die Ansteuerung von der klassischen 5-Ton-Folge auf die neue Auslösung via TETRA-Digitalfunk eingeführt. Damit sind Sirenen im Marktflecken Villmar auf dem Stand der Technik und eine Bevölkerungswarnung ist gesichert.

Einsatzinformationssystem

Ob in der Freizeit oder auf der Arbeitsstätte, oftmals erreichen die bestehenden Alarmierungssysteme nicht alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Um im Ernstfall alle verfügbaren Einsatzkräfte zu informieren, ergänzt der Marktflecken Villmar nun eine weitere Alarmierungsmöglichkeit - die Alarmierung per Smartphone. Ein Auswertecomputer nimmt jeden Alarm über mehrere Alarmwege von der Leitstelle entgegen. Die verschiedenen Wege dienen der Sicherheit, falls ein Alarmweg einmal ausfallen sollte. Über einen großen Monitor wird der Alarm in unseren Feuerwehrhäusern visualisiert. Gleichzeitig erhalten alle Kameraden den Alarm auf ihr Smartphone und können dort eine Rückmeldung abgeben, ob Sie am Einsatz teilnehmen, verhindert sind oder später kommen. Inhalte auf dem Smartphone und dem Monitor: Adresse anhand der Daten der Leitstelle, Stichwort, Stichwort-Zusatz, Zusatz-Bemerkung, alarmierte Feuerwehren und die in der nähe der Einsatzstelle befindlichen Hydranten.